18. Januar 2023 Baumaschinen

Nutzen, was technisch machbar ist

Bei modernen Bauvorhaben steigen die Qualitätsansprüche kontinuierlich. Zugleich nimmt der Zeit- und Kostendruck zu. Die Manns GmbH mit Sitz in Windhagen passt sich den geänderten Rahmenbedingungen an und investiert fortlaufend in modernste Technik. Liebherr-Bagger mit 2D-Maschinensteuerung zählen seit Jahren zum festen Bestandteil des Fuhrparks. Einzig die großen Abbruchbagger sind nicht mit digitalen Technologien ausgestattet. Nun nutzt
das Team die Abziehautomatik auf einem neuen Liebherr Raupenbagger R 926 Compact mit 3D-Steuerung.
Bei einer Vorführung war Firmengründer Gerd Manns auf die Innovation von Beutlhauser und Leica Geosystems aufmerksam geworden. Das Interesse war sofort groß. „Ich bin selbst Maschinenbaumeister und habe natürlich Vorwissen
zum Thema. Wenn technisch etwas machbar ist – warum nicht auch einsetzen? Unser Maschinist konnte das System ausgiebig ausprobieren. Wir waren beeindruckt und haben beschlossen, die nächste zu kaufende Maschine mit der Abziehautomatik auszustatten“, berichtet Manns. 

Genaue Ergebnisse in kurzer Zeit 

Die Abziehautomatik unterstützt den Baggerfahrer beim Abziehen von Flächen durch das parallele Ansteuern von Hubgerüst, Löffelzylinder und Schwenklöffel. Das Assistenzsystem ist deshalb prädestiniert für die Anforderungen eines aktuellen Auftrags, den die Manns GmbH ausführt. 

Beim Bau eines Parkhauses in Wiesbaden ist Manns für diverse Erdarbeiten auf vier verschiedenen Ebenen zuständig. „Das Gelände muss terrassenförmig abgeschachtet werden,
mit Längs- und Quergefällen. Zudem führen wir Kanalbauarbeiten durch“, sagt Gerd Manns. Durch die Nutzung der Abziehautomatik können die komplexen Vorgaben extrem präzise umgesetzt werden. Nacharbeiten entfallen in der Regel,
sodass sich das Unternehmen kostbare Zeit spart und seine Effizienz steigert. „Nach kleineren Feinjustierungen zu Beginn läuft das System inzwischen tipptopp. Unsere Erwartungen werden erfüllt“, so Manns zum ersten Einsatz der Abziehautomatik. Auch der R 926 C leiste erwartungsgemäß hervorragende Arbeit.

Hohe Qualität und guter Service

Seit nunmehr zehn Jahren nutzt das 1996 gegründete Unternehmen, das sich im Laufe der Jahre zu einer Spezialfirma für Abbruch- und Tiefbauarbeiten entwickelt hat, federführend Liebherr-Maschinen. Einerseits vertraut der Geschäftsführer auf „Qualität made in Europe“, zudem ist er mit dem Beutlhauser-Service zufrieden.

Zurück zur Übersicht