19. Januar 2023 Kommunaltechnik

Nass, steil oder unwegsam

Die Flussmeisterstelle Freising ist um ein Schlüsselgerät reicher: Für den Dienst an Flüssen und wilden Bächen wurde ein REFORM Metrac H 75 angeschafft. „Weil wir viele Flächen betreuen, die sehr nass sind, hatten wir den Wunsch nach einem leichteren Fahrzeug für speziell diese Aufgabenbereiche“, erklärt Marion Große-Sudhues, die die Flussmeisterstelle leitet. Der Metrac H 75 bringt ohne Anbaugeräte lediglich zweieinhalb Tonnen auf die Waage.

Vorrangig wird der Geräteträger für die Hochwasserdeichpflege und die Vegetationspflege eingesetzt. Auch die Biotoppflege wird mit dem Metrac erledigt. Wenn Deiche saniert oder erweitert werden, muss eine Ausgleichsfläche geschaffen werden. Dafür werden Biotope angelegt. Bei all diesen Tätigkeiten gibt es viel zu beachten. Hochwasserdeiche werden nach unterschiedlichen und streng vorgegebenen Mähkonzepten gemäht.

Verschiedene Anbaugeräte erweitern Aufgabenspektrum

Beispielsweise gibt es Flächen, die erst im September gemäht werden dürfen. Das Gras ist dann sehr dick, sodass ein Tellermähwerk unerlässlich ist. Auf Flächen, die mehrmals pro Jahr gemäht werden dürfen, kann dagegen ein Mulcher ausreichend sein. Für die entsprechenden Anbaugeräte entschied sich die Flussmeisterstelle in Zusammenarbeit mit dem Beutlhauser-Team der Sparte Kommunaltechnik. Der Metrac verfügt über 3-Punkt-Hubwerke an Front und Heck, die die einfache Montage von unterschiedlichen Arbeitsgeräten ermöglicht.

Grundsätzlich wurde der Metrac insbesondere für steiles und unwegsames Gelände und damit den Einsatz unter extremen Bedingungen entwickelt. Warum er sich insbesondere für die Aufgabengebiete bei der Flussmeisterstelle Freising eignet: Das Geländefahrwerk mit seinen 5 Lenkungsarten garantiert maximale Bodenschonung in jedem Gelände. Daneben tragen Faktoren wie der elektronisch gesteuerte hydrostatische Antrieb, der effiziente Perkins-Dieselmotor mit selbstreinigendem Kühlersystem und die lastabhängige Arbeitshydraulik zur hohen Wirtschaftlichkeit und Schonung der Umwelt bei.

Zurück zur Übersicht