18. Januar 2023 Vertrieb, Raumsysteme

Nach immensen Flutschäden

Ein Lebenswerk, aufgebaut in mehr als 30 Jahren, ruiniert in wenigen Stunden: Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hatte in der Wershofen Gartenbau GmbH & Co.KG in Bad Neuenahr-Ahrweiler massive Schäden verursacht. Aufgeben war allerdings zu keinem Zeitpunkt eine Option. Noch heute nutzt die Traditionsgärtnerei Container als Provisorium als Büro- und Personalräume.

Als die Flut kam, ahnte kaum jemand das Ausmaß der späteren Zerstörung. Der GaLaBau-Betrieb, das Glasgewächshaus und das angrenzende Wohnhaus standen in der Nacht zwei Meter unter Wasser. Glücklicherweise konnte sich die Familie selbst in ein nahegelegenes Kloster retten. Wenig später das böse Erwachen: Groß- und Kleingeräte, Baumaschinen, Pflanzen und die Hälfte der Fahrzeuge aus dem Fuhrpark überstanden das Hochwasser nicht. Auch viele der 50 Mitarbeiter waren privat betroffen.

Solidarität von allen Seiten

In derart extremen Situationen zeigt sich die Stärke einer Gemeinschaft. Das Unternehmen wurde mit Sach- und Geldspenden bedacht und erfuhr große Hilfsbereitschaft. Beispielsweise rückten Kollegen aus dem GaLaBau mit ihren Maschinen an. Beutlhauser kam mit einem großen Radlader, um beim Aufräumen zu helfen. „Wir waren allen sehr dankbar. Zuerst fühlten wir uns sogar schlecht, weil wir nicht gleich was zurückgeben konnten“, erinnert sich Thomas Wershofen, der gemeinsam mit seinem Bruder Michael den elterlichen Betrieb übernommen hat, zurück. Damit das Unternehmen und die Beschäftigten eine Zukunft haben, musste die eigene Handlungsfähigkeit möglichst schnell wiederhergestellt werden. Bei Beutlhauser standen acht Büro- und Sanitärcontainer zur Verfügung. So konnte man in kurzer Zeit provisorische Büros einrichten, um den Betrieb am Laufen zu halten. Vier der Container hat Wershofen inzwischen fest übernommen.

Zurück zur Übersicht