Man sieht einen Liebherr Umschlagbagger LH 80, der gerade montiert wird. Das Bild zeigt den Montageschritt, in dem der Stiel am Ausleger eingebolzt wird.

27. März 2024 Service, Baumaschinen

Montage Liebherr Umschlagbagger LH80

Wie läuft eigentlich…

…eine Umschlagbaggermontage durch Beutlhauser

Beutlhauser hat für die Hafen Nürnberg-Roth GmbH, die Betreibergesellschaft der bayernhafen-Standorte Nürnberg und Roth, drei neue Umschlaggeräte von Liebherr aufgebaut. Ein LH 80 wird in Roth eingesetzt, ein weiterer LH 80 sowie ein LH 60 in Nürnberg. Diese neuen, mobilen Liebherr-Umschlagbagger ersetzen ältere schienengebundene Krane aus den 1970er Jahren.

Insbesondere die Montage eines LH 80 kommt nicht allzu oft vor. Daher war es für das Rednitzhembacher Team von Beutlhauser auch etwas Besonderes, diese großen Maschinen zu montieren und zu übergeben. Was hierbei zu beachten war und mit welchen Herausforderungen die Monteure Richard Klinger, Dominic Bauernfeind und Azubi Marcel Kornbausch konfrontiert waren, zeigt diese kurze Aufstellung.

Zu Beginn: Rahmenbedingungen abstecken

Als Voraussetzung für alle weiteren Montageabschnitte mussten zunächst gemeinsam mit dem Kunden, der Spedition und Liebherr in Kirchdorf die wichtigsten Details geklärt werden. Wie und wann kommt die Maschine zum Kunden? Wo genau soll der Bagger aufgebaut werden? Wie viel Platz ist vor Ort für den Aufbau vorhanden? Welche Hilfsmittel und Maschinen werden für den Aufbau benötigt? „Der Aufbau muss akribisch vorbereitet werden. Hier war eine Vor-Ort-Besichtigung unabdingbar, um sich von den lokalen Gegebenheiten ein Bild zu machen. Auch die genauen Absprachen aller Beteiligten sind sehr wichtig“, sagt Artur Kederer, Einsatzleiter Tiefbau bei Beutlhauser in Rednitzhembach.

Die Montage im Hafenareal erforderte zudem eine enge Abstimmung mit den angrenzenden Umschlagfirmen. In Roth stellte beispielsweise das ansässige Unternehmen Entsorgungszentrum Franken eine Fläche für die Montage zur Verfügung. Schon allein die Vorarbeit zeigt: Die Leistung von Beutlhauser bezieht sich nicht nur auf die Montage, sondern auf alle anderen damit verbundenen Arbeiten. Der Kunde bekommt buchstäblich „alles aus einer Hand“.

Erstellung des detaillierten Montageablaufs

Anschließend folgte die Ausarbeitung des Montageablaufes. Schritt für Schritt wurde die Durchführung festgelegt. Zudem wurde auch die Anlieferung der Maschine und ihrer Anbauteile genau terminiert, um Verzögerungen zu vermeiden. Bei einer Maschine dieser Größe musste Beutlhauser bis zu drei Lkw für den Transport, zwei je 100 Tonnen Autokrane, zwei Arbeitsbühnen sowie einen mittelschweren Radlader einplanen. Der Transport des LH 80 wurde auf drei Transporteinheiten aufgeteilt: 1. Unterwagen mit Turmerhöhung, 2. Oberwagen mit Ausleger und 3. der Stiel mit Anbauteilen und Aufstiegen.

Jetzt geht‘s an Eingemachte: Die Montage startet

Am Vortag der Montage fuhren die Monteure zum Aufbauplatz und bereiteten diesen entsprechend vor. Die Maschine wurde in der Nacht angeliefert. Am ersten Montagetag gegen 7:30 Uhr meldeten die Autokrane Hubbereitschaft. Der Unterwagen mit Turmerhöhung wurde mittels Autokran vom Tieflader gehoben, anschließend wurde der Oberwagen mit Ausleger auf die Turmerhöhung gesetzt und verschraubt.

Nach der Montage des Ober- mit dem Unterwagen wurde der Stiel am Ausleger eingebolzt. Am zweiten Montagetag wurden die hydraulischen und elektrischen Leitungen vom Ausleger zum Stiel verbunden und der Schnellwechsler sowie die seitlichen Auftritte montiert. Am dritten Tag wurde die zusammengebaute Maschine umfassend überprüft. Anschließend erfolgte die Übergabe an den Kunden.

 

Ein Liebherr Umschlagbagger LH80 entlädt Sand von einem Boot mit Hilfe eines Greifers.

Zurück zur Übersicht