19. Januar 2023 Baumaschinen

Leistungsstarker Spezialbagger

Dieser Bagger vereint die besten Eigenschaften aus zwei Welten in sich. Der Liebherr R 970 SME mit dem verstärkten Unterwagen des nächstgrößeren Raupenbaggers R 976 und schwerem Ballastgewicht für den Einsatz eines größeren Löffels verfügt über Eigenschaften, die für die Arbeit im Steinbruch maßgeblich sind: Er ist stabil, leistungsstark, robust und dennoch wendig. Die ProStein GmbH & Co. KG aus Bischofswerda nutzt den R 970 SME seit Mitte des Jahres.

Das Unternehmen ist Lieferant für Gesteinsmaterialien im ostsächsischen Raum. Im Steinbruch Ebersbach werden alle im Tief- und Straßenbau benötigten Gesteinskörnungen sowie Zuschlagstoffe für Beton- und Asphaltmischanlagen produziert. Genau hier leistet der R 970 SME als Ersatzinvestition für einen in die Jahre gekommenen Liebherr-Raupenbagger R 966 seinen Dienst.

Hochlöffel war entscheidendes Kriterium

ProStein hat sich auf Empfehlung von Sven Güldner, Beutlhauser-Verkaufsberater aus Dresden, für den Hochlöffelbagger mit einer 4,5 m³ Klappschaufel entschieden. Mit dieser Ausrüstung ist der Bagger für das Verladen des abgesprengten Materials prädestiniert. „Der Hochlöffel war für uns ein zentraler Punkt“, sagt Prokurist Freddy Grosser.

Neben dem Verladen wird der neue Bagger auch für den Kugelbetrieb und damit für das Zerkleinern von Gesteinsmaterial genutzt. Dabei wird eine schwere Kugel in den Bagger-Löffel aufgenommen und aus großer Höhe auf Gesteinsbrocken fallen gelassen. Der Bagger-Fahrer profitiert bei dieser Aufgabe von der Kabinenerhöhung, mit der der R 970 SME ausgestattet wurde.

Rückmeldung der Maschinisten

„Unsere Maschinisten sind sehr zufrieden, vor allem mit dem guten Handling. Auch die gedämpfte Ansteuerung der Anschläge ist gut und nicht mehr so ruppig“, berichtet Grosser. Die Zufriedenheit bezieht sich allerdings nicht einzig auf die Neuanschaffung, sondern auf die gesamte Zusammenarbeit mit Beutlhauser. Diese besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten. „Beutlhauser ist etabliert am Markt und ein guter Servicepartner für uns“, so Grosser.

Zurück zur Übersicht