19. Januar 2023 Kommunaltechnik

Leistungsstark auf Schiene und Straße

Besondere Aufgabenstellungen erfordern besondere Lösungen. Die Hentschke Bau GmbH aus Bautzen, ein führendes Bauunternehmen in den Bereichen Hoch-, Straßen- sowie Bahnbau mit über 700 Mitarbeitern, hat ihre Flotte für die Arbeit auf Gleisen um einen universell einsetzbaren Unimog mit 2-Wege-Einrichtung ergänzt. Grundlage für die Kaufentscheidung war ein aktueller Bedarf, der im Zuge eines Auftrags kurzfristig gedeckt werden musste.

 

Bei einem Bahnbauprojekt stand Hentschke Bau vor der Herausforderung, dass Bauteile über weite Strecken nur über die bestehende Gleisanlage antransportiert werden konnten. Das Unternehmen wandte sich an seinen langjährigen Partner im Bereich Baumaschinen, Beutlhauser am Standort Dresden. Verkaufsberater Ralf Döring stellte umgehend die Verbindung zu dem Team der Kommunaltechnik her. Gemeinsam besuchten Döring und sein Kulmbacher Kollege Rainer Macht den Kunden und klärten technische Details ab.

 

Basis: Unimog U423

 

„Tatsächlich stand gerade ein entsprechend ausgestatteter Unimog in der 2-Wege-Ausführung als junger Gebrauchter zur Verfügung und konnte sofort übergeben werden“, berichtet Macht. Basisfahrzeug ist ein Unimog Typ U423 mit 231 PS. Die 2-Wege-Einrichtung mit überwachter Schienenführung und Waggonbremsanlage war von der Firma Zwiehoff ergänzt worden. Zwiehoff übernahm auch die Einweisung der Fahrer, die allesamt bereits Erfahrung mit Liebherr-Zweiwege-Baggern mitbrachten.

 

„Dem Unimog ist es möglich, einen Zug mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1000 Tonnen – das entspricht rund 20 Waggons – auf den Gleisen zu bewegen und auch sicher zu bremsen. Der Fahrer kann bequem aus der Kabine alle Funktionen steuern“, erklärt Macht. Zudem kann der Zug mittels Funkfernbedienung gefahren werden. Über eine entsprechende Vorbereitung verfügt der Unimog ab Werk, eine Nachrüstung erfolgt bei Zwiehoff.

 

Allrounder-Fahrzeug mit großem Potenzial

 

Der Vorteil gegenüber einer Lok liegt laut Rainer Macht in der Tatsache begründet, dass der Unimog in Sekundenschnelle auf- und auch wieder abgegleist werden kann. „Er benötigt dazu lediglich fünf Meter bodenebene Schienen.“ Daneben kann Hentschke Bau den Neuzugang natürlich auch auf der Straße nutzen, wodurch sich das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten massiv steigert.

 

Prokurist Gerald Lucas zeigte sich von der unkomplizierten Zusammenarbeit der Beutlhauser-Geschäftsbereiche und der praktischen Umsetzung des Prinzips „Alles aus einer Hand“ begeistert. Der 2-Wege-Unimog wird künftig bei vielfältigen Projekten ein wichtiges Arbeitsgerät für Hentschke Bau sein.

Zurück zur Übersicht