29. Juli 2025 Beutlhauser-Gruppe
Neues Standortkonzept für kurze Wege und schnelle Verfügbarkeit
Aurach. Die Beutlhauser-Gruppe mit Firmensitz in Passau erweitert ihr Standortnetz mit einem neuen Konzept: Unter dem Namen „BeutlhauserKompakt“ entstehen Shops, die Kunden in den jeweiligen Regionen eine noch schnellere Versorgung mit zentralen Produkten ermöglichen. Den Auftakt macht der neue Standort im Gewerbegebiet Aurach (Steinauer Weg 4) bei Nürnberg, der am 1. Juli 2025 offiziell eröffnet wurde.
Kurze Wege sind in der Baubranche ein entscheidender Erfolgsfaktor. „Die schnelle Verfügbarkeit von Verbrauchsartikeln und kleineren Geräten und Maschinen, die in unmittelbarer Nähe gemietet, aber auch gekauft werden können, verkürzt Wartezeiten und verhindert Baustopps“, sagt Beutlhauser-Geschäftsführer Korbinian Burgstaller. Mit „BeutlhauserKompakt“ reagiert das Unternehmen auf den Wunsch vieler Kunden nach kürzeren Fahrtstrecken, während zugleich die gewohnt hohen Standards bei Beratung und Service gewährleistet werden.
„Unser Motto ‚Wir sind da.‘ spiegelt einerseits wider, dass wir noch näher zu den Kunden kommen. Durch die räumliche Nähe können wir schnell, direkt und persönlich reagieren. Gleichzeitig nimmt das Motto Bezug auf unsere Expertise: Wir sind da, weil wir wissen, was Kunden bewegt und was sie brauchen.“ Korbinian Burgstaller führt aus, dass es sich bei „BeutlhauserKompakt“ nicht um klassische Niederlassungen oder Baugeräte-Shops handelt. Vielmehr liegt der Fokus auf einem klar priorisierten Sortiment mit hoher Verfügbarkeit.
Profil: Miete und Verkauf von Baugeräten und kompakten Baumaschinen
„Das Sortiment beschränkt sich bewusst auf Produkte, die auf Baustellen häufig und kurzfristig benötigt werden“, erklärt Constantin Schimmelmann, Leiter Miete Baugeräte und Baumaschinen. Dazu zählen unter anderem Geräte für den Garten- und Landschaftsbau, Heiz-, Trocknungs- und Klimatechnik, Aufzüge, Minikrane, Arbeitsbühnen, Pflaster- und Verlegetechnik sowie Ausrüstung für Baustelleneinrichtung und -sicherung. Ergänzend sind ausgewählte Kompaktmaschinen wie Rad-, Teleskop- und Multifunktionslader, Minibagger mit Anbaugeräten sowie Rad- und Kettendumper verfügbar.
Die Konzentration auf häufig nachgefragte Artikel geht nicht mit einer Einschränkung des Gesamtangebots einher: Durch die enge Anbindung an die etablierten Niederlassungen stellt Beutlhauser die bekannt breite Produktvielfalt sicher und ermöglicht den unkomplizierten Zugang zu Spezialgeräten. Maximale Flexibilität wird durch die gezielte Möglichkeit zur Miete der Produkte geboten. „Schließlich hängt es vom jeweiligen Projekt ab, ob Kauf oder Miete die wirtschaftlichste Option ist“, so Schimmelmann.
Nach der Realisierung von „BeutlhauserKompakt“ in Aurach werden weitere Neueröffnungen folgen. Korbinian Burgstaller kündigt an, dass das Konzept in den kommenden Jahren Zug um Zug in allen weiteren Beutlhauser-Regionen ausgerollt werden soll. Mit dem Standort in Hürth (Winterstraße 3a) wird zum 1. September 2025 auch die Region Meckenheim um einen neuen „BeutlhauserKompakt“ erweitert.