Kran über den Dächern von Würzburg

29. März 2023 Service, Baumaschinen

Beeindruckende Kranmontage in Würzburg!

Am vergangenen Sonntag war für die Würzburger eine beeindruckende Kranmontage zu beobachten: der erfolgreiche Aufbau eines 85EC-B mitten in der Stadt Würzburg.

Das Besondere dabei war, dass der Kran über die Domstraße installiert wurde, während der Straßenbahnverkehr wie gewohnt weiterlief. Für den Transport des Kranmaterials wurden insgesamt sechs Tieflader benötigt. Auch der Autokran musste mit drei Tiefladern in die Würzburger Fußgängerzone transportiert werden. Vorab wurde ein Fundamentanker in einem kleinen Innenhof befestigt, um den Kran sicher und stabil zu befestigen. Der 50 Meter lange Ausleger des Krans wurde vor Ort in einer Seitenstraße zusammengebaut, bevor er zwischen den Häuserfassaden auf ca. 34 Meter Höhe angebracht wurde. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass sowohl ein Fußgängerweg als auch der S-Bahn-Verkehr während der gesamten Montage weiter in Betrieb war. Dies erforderte eine äußerst genaue Vorbereitung und Durchführung, die alle Beteiligten erfolgreich gemeistert haben. Dieses Bauprojekt ist Teil einer groß angelegten Dachsanierung, die an den umliegenden Häusern stattfinden wird. Der Kran wird daher in den nächsten zwei Jahren in Würzburg stehen bleiben und bei der Sanierung der Dächer unterstützen.

Es ist erstaunlich zu sehen, welche logistischen Herausforderungen gemeistert werden müssen, um ein solches Bauprojekt erfolgreich durchzuführen. Das Aufstellen eines Krans inmitten einer belebten Innenstadt erfordert nicht nur eine aufwendige und präzise Planung, sondern auch Teamarbeit und technische Expertise. Auch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg funktionierte ohne Probleme. In diesem Fall hat alles perfekt geklappt und alle Beteiligten haben großartige Arbeit geleistet. Ein großes Lob an alle Mitwirkende!

Zurück zur Übersicht