17. April 2025 Beutlhauser-Gruppe
Beutlhauser zieht positives Fazit zur „bauma 2025“
Die Beutlhauser-Gruppe mit Firmensitz in Passau hat als einer von rund 3.600 Ausstellern die Gelegenheit genutzt, sich bei der „bauma“ vom 7. bis zum 13. April 2025 in München intensiv mit bestehenden und potenziellen Kunden auszutauschen. Das Fazit fällt eindeutig aus: „Wir haben eine äußerst erfolgreiche Messe erlebt. Es waren sehr viele Entscheider vor Ort und die Qualität der Gespräche war ab Tag eins sehr hoch. Besonders aufgefallen ist, dass nahezu alle Kunden guter Stimmung waren und positiv in die Zukunft blicken“, sagt Geschäftsführer Matthias Burgstaller.
Ursächlich für den Stimmungswandel ist insbesondere das angekündigte 500-Milliarden-Infrastrukturpaket für die deutsche Wirtschaft. Zwar sind die Details noch unklar, doch das politische Signal setzt ein starkes psychologisches Moment in der Branche frei. „Natürlich stellen sich unsere Kunden die Frage, was dann tatsächlich bei ihnen ankommt. Als besonders wichtig wird ein Bürokratieabbau bewertet. Behördliche Anforderungen verlangsamen und behindern die Prozesse derzeit enorm“, führt Burgstaller aus.
Mit digitalen Lösungen die Effizienz steigern
Darüber hinaus wurde auf der weltgrößten Messe deutlich, dass digitale Technologien an Bedeutung gewinnen – nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleine und mittelständische Betriebe mit überschaubarem Maschinenpark. „Der Grund liegt auf der Hand: In Zeiten des steigenden Preisdrucks und des Arbeits- und Fachkräftemangels sind Effizienz und Effektivität zentral.“
Digitale Vermessungstechnik, 2D- und 3D-Maschinensteuerungen sowie die optimierte Verwaltung von Maschinen und Geräten mit einer Software können zu Erfolgsfaktoren werden. Das bestätigte der rege Zulauf bei der Smart Systems Technology GmbH und der OneStop Pro Software Solutions GmbH, die als Tochterunternehmen von Beutlhauser auf dem gemeinsamen Stand ihr Portfolio präsentierten.
Persönlicher Austausch auf drei Etagen
Insgesamt bot der dreistöckige Messestand mit einer Fläche von rund 800 Quadratmetern sowie einem Beutlhauser-Team von 100 Mitarbeitern viel Raum, um in entspannter Atmosphäre in den Austausch mit Neu- und Bestandskunden zu kommen. Dazu zählte auch ein ansprechendes Catering. Ein 30-köpfiges Team versorgte die Besucher an allen sieben Messetagen mit Getränken und Speisen – vom Weißwurstfrühstück bis zum Drei-Gänge-Menü. Damit schuf Beutlhauser die Basis für gute Gespräche und den persönlichen Austausch. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kunden und ihre individuellen Anforderungen noch besser zu verstehen. Daraus leiten wir ab, wie genau Beutlhauser die Kunden unterstützen und zu ihrem Erfolg beitragen kann,“ stellt
Burgstaller heraus. Im Fokus stehe, den Kunden genau zuzuhören und konkrete Lösungen für konkrete Probleme zu entwickeln – analog wie digital.
„Unser Konzept ist voll aufgegangen. Wir wollten, dass die Kunden beim Verlassen unseres Standes sagen: Ich weiß, warum ich gerne mit Beutlhauser zusammenarbeite. Oder im Falle unserer gewonnenen Neukunden: Ich habe einen kompetenten und lösungsorientierten Partner für die Zukunft gefunden“, resümiert Matthias Burgstaller.