Montage der PV Anlage in Passau

17. Oktober 2023 Beutlhauser-Gruppe

Video: Photovoltaik-Anlage am Passauer Firmensitz

Die Beutlhauser-Gruppe treibt ihre Bestrebungen, einen spezifischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, kontinuierlich voran. Nachdem bereits in der Niederlassung Andernach ein Viertel des Jahresstrombedarfs durch eine eigene Photovoltaik-Anlage gedeckt werden kann, erfolgte im Sommer 2023 die Installation einer weiteren PV-Anlage auf der Baugerätehalle am Passauer Firmensitz. Das Dach dieser Halle bot sich einerseits wegen der klaren Südausrichtung an. Zudem war bereits bei der Bauplanung im Jahr 2013 die spätere Installation einer PV-Anlage in der Tragwerkplanung berücksichtigt worden.

Bei der Konzeption wurde das Ziel verfolgt, die Anlagengröße und somit die Investitionskosten auf den tatsächlichen Verbrauch der Niederlassung abzustimmen. „Das heißt, wir möchten im besten Fall jede Kilowattstunde, die erzeugt wird, direkt selbst verbrauchen“, erklärt Manuel Ratsch, Technischer Facility Manager. Aus diesem Grund wurden im Vorfeld die genauen Verbräuche ausgewertet. „Wir haben intelligente Zähler, die viertelstundenweise den exakten Verbrauch anzeigen. Wir kennen also den Lastgang über den Tag verteilt sehr genau.“

Die Peakleistung der Anlage liegt bei etwa 50 Kilowatt. „Auf ein Jahr hochgerechnet, werden mithilfe der Sonne etwa 55 Megawattstunden regenerativen Strom erzeugt. Damit können wir über ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs dieser Niederlassung abdecken“, sagt Ratsch.

Zurück zur Übersicht