30. August 2023 Baumaschinen
Liegl-Bau bleibt Kubota treu
Liegl-Bau bleibt Kubota treu
Der 20. Kubota Minibagger in 25 Jahren
Zum 25-jährigen Bestehen hat sich die Liegl-Bau GmbH & Co. KG mit Sitz in Leuchtenberg selbst beschenkt: Der Maschinenpark wurde um einen Kubota Minibagger KX019-4 erweitert. Somit ist die Kubota-Flotte bei Liegl-Bau auf nunmehr 20 Maschinen angewachsen. Der Neuzugang zeichnet sich insbesondere durch hohe Grabkraft, Flexibilität und Vielseitigkeit aus. Er kann somit auf sämtlichen Baustellen des Bauunternehmens, das seit Bestehen vom Ein-Mann-Baggerbetrieb zum Mittelständler mit rund 50 Beschäftigten gewachsen ist, eingesetzt werden.
Fast genauso lange wie die Firma selbst besteht der Kontakt zu Beutlhauser in Regensburg. Verkäufer Hans Rupprecht hatte das Unternehmen kurz nach der Gründung besucht, um die Produkte des Herstellers Kubota vorzustellen. „Die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gepasst“, erinnert sich Geschäftsführer Karl Liegl zurück. In der Folge entschied er sich für die Anschaffung des ersten Kubota Minibaggers.
Kubota: Nummer 1 bei Minibaggern
Weitere folgten im Zuge des Firmenwachstums. „Kubota ist im Bereich der Minibagger unsere Nummer 1“, sagt Liegl und nennt als Pluspunkte unter anderem die hochwertige Verarbeitung, Wertbeständigkeit und die Langlebigkeit der Maschinen. „Außerdem ist die Ersatzteilverfügbarkeit auch bei älteren Modellen sehr gut“, führt Liegl aus.
Neben Kubota zählt Liebherr zu Karl Liegls bevorzugten Herstellern. 19 Liebherr-Bagger und zehn Liebherr-Radlader sind im Einsatz. Sie wurden als Gebrauchtmaschinen über Beutlhauser bezogen. Bei zusätzlichem Bedarf nutzt das Unternehmen zudem den Beutlhauser-Mietpark. „Die Maschinen aus dem Mietpark sind sehr gepflegt und immer auf dem aktuellsten Stand“, so Liegl.
Zufrieden mit dem Service
Ein weiterer Aspekt, der für Karl Liegl von Bedeutung ist: Der Service muss stimmen. „Die schnelle Verfügbarkeit von Maschinen und schnelle Reaktionszeiten sind mir wichtig. Bei Beutlhauser fühlen wir uns jederzeit gut betreut und sicher aufgehoben.“ Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Verkäufer Hans Rupprecht wird seit dessen Renteneintritt mit Florian Grübl fortgesetzt. Grübl hatte die Übergabe und den gesamten Verkaufsprozess des 20. Kubota Minibaggers maßgeblich organisiert. „Ich freue mich sehr darauf, das Unternehmen in die Zukunft begleiten zu dürfen. Die Chemie zwischen Liegl-Bau und Beutlhauser stimmt einfach“, sagte er.