19. Januar 2023 Raumsysteme

Kompetenz zieht Kreise

Der Softwarekonzern SAP aus Wallerdorf baut in Garching ein neues Verwaltungsgebäude. Auf der Großbaustelle sind gleich mehrere Containeranlagen zu finden, die das Team von Beutlhauser Raumsysteme aus Eitting für verschiedene Auftraggeber konzipiert hat – Tendenz steigend.

 

Erster Kunde in Zusammenhang mit diesem Bauvorhaben war die cpc baulogistik GmbH mit Sitz in München. Um die Bedürfnisse dieses Unternehmens erfüllen zu können, wurde eine dreistöckige Anlage errichtet. Das Erdgeschoss setzt sich aus vier Sanitärcontainern, einem Sanitätscontainer und einem großen Besprechungsraum, bestehend aus einer Doppelanlage, zusammen. Im ersten Obergeschoss sind die Büroräume und die Küche untergebracht.

 

Das zweite Obergeschoss umfasst eine Dreifach-Anlage für Besprechungen und zwei separate Büroräume, bestehend aus zwei Doppelanlagen. Alle Geschosse sind durch Treppencontainer verbunden. Zudem sind die Container mit Möbelpaketen ausgestattet und klimatisiert. Auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit cpc folgten Aufträge weiterer Unternehmen, die an dem Neubau beteiligt sind.

 

Umsetzung individueller Wünsche

 

Die Firma Bachner Elektro GmbH & Co. KG aus Mainburg hat sich für eine doppelstöckige Anlage entschieden. Das Erdgeschoss bilden drei Lagercontainer und ein Container, der als Aufenthaltsraum genutzt wird. Im Obergeschoss folgen zwei weitere Aufenthaltsräume aus Einzelcontainern und ein Büroraum, der aus einer Doppelanlage besteht. Auch bei dieser Anlage sind die Container mit Möbelpaketen ausgestattet. Alle Geschosse sind durch Außentreppen und Podeste erreichbar.

 

Auch die Wünsche des Unternehmens ENGIE Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Köln konnten verwirklicht werden. Basis der Anlage sind Lagercontainer zur Unterbringung aller notwendigen Baugeräte im Erdgeschoss. Im ersten Obergeschoss folgen die Aufenthaltsräume, für die vier Container bereitgestellt wurden. Zwei Bürocontainer und zwei weitere Aufenthaltscontainer im zweiten Obergeschoss runden die Anlage ab.

 

„Für unsere Kunden war einerseits zentral, die Container mieten zu können. Andererseits stand die Möglichkeit, Büroanlagen für Poliere und Bauleiter direkt vor Ort auf der Baustelle zu haben, im Vordergrund“, berichtet Michael Gruhle, Leiter Vermietung Raumsysteme. Er kündigt an, dass weitere Containeranlagen für andere Unternehmen auf der Baustelle zum SAP-Neubau folgen könnten. Entsprechende Anfragen liegen vor.

Zurück zur Übersicht