Radlader L 507 Stereo von Liebherr, die für den Einsatz auf (beengten) Hoch- und Tief-baustellen prädestiniert sind.

05. März 2024 Vertrieb, Baumaschinen

Kellhuber investiert über Beutlhauser in mehrteiliges Kran- und Radladerpaket

Sonderaktion als Stein des Anstoßes

Passau. Es gibt sie, die einmaligen Gelegenheiten, die zu einer sofortigen Entscheidung führen. „Jetzt oder nie!“ – so beschreiben Tobias Spillmann und Roland Meßner, Geschäftsführer der Kellhuber GmbH mit Sitz in Eggenfelden, den Investitionsanreiz für ein mehrteiliges Maschinenpaket von Liebherr. Eine attraktive Vorteilsaktion hatte den zentralen Kaufimpuls ausgelöst. Das Paket umfasst drei Schnelleinsatzkrane 81 K.1, das Achssystem LiTRAX sowie zwei Radlader L 507 Stereo.

Die Modernisierung des Maschinenparks, insbesondere der in die Jahre gekommenen Turmdrehkrane 63 K, stand seit längerer Zeit auf der Prioritätenliste der beiden Geschäftsführer. Hierüber unterhielten sie sich auf der bauma 2022 am Stand von Beutlhauser in einem angeregten Gespräch. „Das Treffen auf der bauma war einfach super. Es war eine lustige Runde und die Atmosphäre beim gemeinsamen Weißwurst-Essen mit Geschäftsführer Dr. Thomas Burgstaller und unseren Ansprechpartnern von Beutlhauser war freundschaftlich und angenehm“, so Spillmann.

Sonderkonditionen begünstigen Paketentscheidung

Auch Beutlhauser-Verkaufsberater Thomas Höfner und Hochbauleiter Benjamin Grillmeier erinnern sich gerne an dieses Treffen zurück – und dachten beim Start der Sommeraktion 2023 von Liebherr und Beutlhauser sofort an den Kunden. Bei der Aktion war ein Vorteilspaket rund um den 81.K geschnürt worden, das die Produkte Baustellenbeleuchtung, Arbeitsbereichsbegrenzung und die Load Plus-Funktion als Gratis-Zugabe enthielt.

Diese attraktive Vorteilsaktion motivierte Kellhuber, anstelle der schrittweisen Erneuerung sofort in ein großes Paket zu investieren. Drei Altgeräte wurden durch neue 81 K.1 Krane ersetzt. Als passende Ergänzung und zur Erweiterung der Transportmöglichkeiten entschied sich das Unternehmen zudem für das modulare Achssystem LiTRAX von Liebherr. Das Achssystem ist mit moderner Fahrsicherheitstechnik ausgerüstet und verfügt beispielsweise über ein elektronisches Bremssystem und ein elektronisches Fahrstabilitätsprogramm. Diese Sicherheitsaspekte waren für Kellhuber ausschlaggebende Argumente für den Kauf.

Daneben sind zwei leistungsstarke Radlader L 507 Stereo von Liebherr, die das Unternehmen vorrangig wegen ihrer Kompaktheit und Flexibilität wählte, Teil des Maschinenpakets. Dank der Stereolenkung ist der Wenderadius der Lader sehr gering, sodass sie für den Einsatz auf beengten Hoch- und Tiefbaustellen prädestiniert sind. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Sitzposition, die gute Rundumsicht auf den Arbeitsbereich und die Maschine gewährt. Davon hatten sich die Fahrer beim zweiwöchigen Test auf dem Firmengelände im Vorfeld ausgiebig überzeugt.

Moderne Maschinen erhöhen Mitarbeiterzufriedenheit

Mit der Modernisierung des Maschinenparks ist Kellhuber nun für die Zukunft gerüstet. Zugleich zahlt die Investition aus Sicht der beiden Geschäftsführer auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter ein. Somit habe man auch das Employer Branding vorangetrieben. Von Liebherr als Hersteller sei man schon immer überzeugt – genauer gesagt, seit 1993 der erste Liebherr-Bagger über Beutlhauser angeschafft wurde.

Die offizielle Übergabe des Großpakets erfolgte auf dem Firmengelände von Beutlhauser in Passau, sodass an das positive Gemeinschaftserlebnis auf der bauma angeknüpft werden konnte. An der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Beutlhauser schätzen Tobias Spillmann und Roland Meßner insbesondere das unkomplizierte Miteinander und den verlässlichen Service.

Zurück zur Übersicht