19. Januar 2023 Kommunaltechnik

Ein Unimog, viele Aufgaben

Warum ein Unimog? Auf diese Frage findet Mario Bauchspieß, Leiter der Omnibuswerkstatt bei der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG), eine klare Antwort: „Er ist vielseitig und eine gute Kombination aus Zug- und Schiebemaschine sowie gleichzeitig Winterdienstfahrzeug.“ Grund genug für die EVAG, bei einer nötig gewordenen Ersatzbeschaffung erneut auf einen Unimog zu setzen. Wie bereits beim Vorgängerfahrzeug arbeitete das Unternehmen dafür mit Beutlhauser zusammen.

Liegengebliebene Busse abschleppen, eine entgleiste Straßenbahn wieder in Spur bringen, Werksgut wie Material zur Straßenbahnsanierung transportieren oder das Betriebsgelände von Schnee und Eis befreien – die Liste an Aufgaben, die das neue Allrounder-Fahrzeug bewältigen können sollte, war lang. Gesucht wurde deshalb ein Unimog, der mithilfe entsprechender Anbaugeräte und Aufbauten für alle benötigten Einsatzzwecke genutzt werden kann.

Ein Schwergewicht mit viel Power

Die Entscheidung fiel auf einen U 530 mit 300 PS und damit auf das größte und leistungsstärkste Modell der Geräteträger von Mercedes-Benz. Mit 3.900 Millimetern verfügt er zudem über den längsten Radstand unter den Unimog. „Auch dank des Allradantriebs bringt der U 530 auf jeden Fall genug Traktion mit, um beispielsweise einen Bus abzuschleppen“, betont Heino Pfauch, Beutlhauser-Verkaufsberater aus Weimar.

Für diese und weitere Aufgaben sind allerdings weitere Voraussetzungen nötig, sodass der Unimog eine umfangreiche Zusatzausstattung bekam. Für Bergeaufgaben ist beispielsweise der Kranaufbau von Schlang & Reichart mit Ladekran von Palfinger unerlässlich. Bergungswinde und ein durchgehender Staukasten stammen ebenfalls von Schlang & Reichart. Weil Kran und Staukasten zusätzlichen Platz einnehmen, wurde eigens eine kleinere Pritsche aus einem U 430 verbaut. So können auch Transportaufgaben erledigt werden. Zudem wurde der Unimog um eine Kahlbacher Schneefräse, einen Bucher Municipal Streuer, sowie einem Schneepflug von Schmidt ergänzt, um auch für den Winterdienst gut gerüstet zu sein.

Zurück zur Übersicht