Beutlhauser Geschäftsführer Oliver Sowa und Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries bei der Preisverleihung des Siegels "Arbeitgeber der Zukunft".

03. April 2023 Personalentwicklung, Beutlhauser-Gruppe

DIND-Siegel belegt Innovationskraft: Beutlhauser ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Die Beutlhauser-Gruppe mit Firmensitz im niederbayerischen Passau hat das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ erhalten. Damit würdigt das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) Unternehmen mit Innovationskraft. Geschäftsführer Oliver Sowa nahm die Urkunde und die begleitende Trophäe bei der Preisverleihung in Frankfurt von Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D. und Herausgeberin des Business Magazins DUP Unternehmer, entgegen.

Beutlhauser verfolgt eine klare Digitalisierungsstrategie, setzt stetig Nachhaltigkeitsziele um und schafft Rahmenbedingungen, die den Beschäftigten eigenverantwortliches Arbeiten nahe am Kunden ermöglichen. Der Grundsatz, dass die Entscheidungskompetenz bei der Fachkompetenz liegt, zahlt auf die Selbstwirksamkeit der Mitarbeitenden ein. Darüber hinaus werden die Beschäftigten durch Angebote der hauseigenen Beutlhauser-Akademie bei ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützt.

Diese und viele weitere Faktoren führen in der Summe dazu, dass die Jury Beutlhauser als „Arbeitgeber der Zukunft“ bewertet. Eine Einschätzung, die auch die Ausbildungssituation widerspiegelt: Aktuell werden rund 120 Azubis in zehn Berufen ausgebildet. Die Übernahmequote liegt in der Regel bei über 90 Prozent. Insgesamt beschäftigt Beutlhauser an 27 Standorten rund 1.500 Mitarbeitende.

Zurück zur Übersicht