Bobcat Teleskoplader verladet auf dem Feld

14. November 2023 Baumaschinen

Landwirtschaftliche Power mit Bobcat Teleskoplader

Ein unverzichtbares Kraftpaket - Der Bobcat Teleskoplader TL43.80HF AGRI

Getreide oder Dünger verladen, Stroh und Heu stapeln, kleinere Transportarbeiten erledigen: Für Tätigkeiten wie diese hat das Landgut in Weimar einen neuen Helfer. Ein Bobcat Teleskoplader TL43.80HF AGRI unterstützt bei all jenen Aufgaben, die in der Landwirtschaft täglich anfallen. Beschafft wurde die Maschine über Beutlhauser in Thüringen. Den Teleskoplader teilen sich die 2020 neu gegründete Landgut Weimar Bio GmbH, die auf 287 Hektar ökologische Landwirtschaft betreibt, und die Landgut Weimar eG. Der konventionelle Betrieb bewirtschaftet 1.580 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche südlich von Weimar. Neben dem Getreide-, Raps- und Futtermittelanbau liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Milchvieh- und Hühnerhaltung.

Teleskoplader im Allrounder-Einsatz

Entscheidungskriterium für den Kauf des acht Tonnen schweren Bobcats war unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis der Maschine. Der Teleskoplader kann Lasten bis zu 4,3 Tonnen auf 7,5 Meter Höhe anheben. Die Ausbrechkraft über den Kippzylinder liegt bei 7.000 Dekanewton. Die Bobcat HF-Technologie ermöglicht dank branchenweit herausragender Ausleger-Arbeitstaktzeiten zusätzliche Energie. Selbst bei niedrigen Motordrehzahlen lässt sich die Produktivität steigern.

„Der Teleskoplader ist so vielseitig einsetzbar, dass er ständig in Betrieb ist“, betont Vorstandsmitglied Marcus Blaufuß von der Genossenschaft. Selbst in den Wintermonaten ist er unterwegs. Mit einer speziellen Astsäge werden die Feld- und Waldränder mithilfe der Neuanschaffung zurückgeschnitten. Neben der Vielseitigkeit spielt für das Landgut auch der Service eine wichtige Rolle. Da sich die Beutlhauser-Niederlassung in Weimar sprichwörtlich ums Eck befindet, sind kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten garantiert.

Weitere Infos zu Bobcat Baumaschinen

Zurück zur Übersicht