01. Oktober 2018 Beutlhauser-Gruppe, Kommunaltechnik

Zuwachs im Fuhrpark der Stadt Schönsee

Zum Fuhrpark des städtischen Bauhofs gehört seit September ein neuer Mercedes Benz Unimog U430. Vertreter der Firma Beutlhauser des Geschäftsbereichs Kommunaltechnik in Hagelstadt übergaben ein 299-PS starkes Universal-Motor-Gerät “Unimog” von Mercedes Benz an Bürgermeisterin Birgit Höcherl und den Mitarbeitern des Bauhofs. Einsetzbar bei verschiedensten Arbeiten, ist die Mannschaft um Bauhofleiter Josef Haberl besonders für die bevorstehenden Wintermonate bestens gerüstet.

Bürgermeisterin Birgit Höcherl freute sich darüber, dass das technisch bestens ausgestatte Fahrzeug sofort zum Einsatz kommen kann. Sie dankte der Firma Beutlhauser für die Beratung im Vorfeld der Anschaffung. Für die Stadt war wichtig, dass vorhandene Gerätschaften, wie der aufbaubare Salzbunker und das Streugerät, auch am neuen Unimog genutzt werden kann. Der Stadtrat entschied sich dann im Mai diesen Jahres für den Ankauf dieses Fahrzeugs, das jetzt dem Bauhof zur Verfügung steht.

Beutlhauser-Verkaufsberater Josef Wittmann, sein Kollege Stephan Attenberger und der technische Vorführer Ewald Schiehandl brachten das Fahrzeug nach Schönsee. Von der Lieferfirma wurden die bereits bisher vom Bauhof genutzten Gerätschaften für den Winterdienst aufgebaut. Wittmann dankte der Stadt für die Entscheidung zu diesem Unimog. Weiter betonte er die gute Zusammenarbeit von den ersten Gesprächen über die praktische Abstimmung der Ausstattung und dem Aufbau bis zur Auslieferung. Mit seinem kurzem Radstand von 3,15 Meter biete das Fahrzeug einen kleinen Wendekreis für optimale Rangierfähigkeit. Eine Besonderheit ist dazu die geräumige Kabine aus Faserverbundwerkstoff und für den Fahrer die große Panoramascheibe. Zudem erfülle der Motor die Euro-VI-Abgasnorm. Ewald Schiehandl machte den Bauhoftrupp mit der technischen Ausstattung und dem Bedienerfeld vertraut.

 

Quelle: Josef Höcherl (www.onetz.de), Stadt Schönsee

Zurück zur Übersicht