19. Januar 2023 Raumsysteme

Wenig Platz – was tun?

Das Team der Beutlhauser-Sparte Raumsysteme findet mit Know-how und Flexibilität auch in herausfordernden Umgebungen eine optimale Lösung. Das zeigt sich beispielsweise bei einem aktuellen Bauprojekt im Nürnberger Stadtteil Thon. In der Kilianstraße entsteht auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück ein bis zu sieben Stockwerke hohes Gebäude-Ensemble.

 

Für den Bau der 52 Wohneinheiten und einer Gewerbefläche im Erdgeschoss wurde das Generalunternehmen MAUSS BAU mit Sitz in Erlangen beauftragt. Aufgrund beengter Platzverhältnisse auf der Baustelle wandte sich das Unternehmen an Beutlhauser. Gefordert war eine Containeranlage, die entlang einer stark befahrenen Straße aufgestellt werden sollte.

 

Doppelstöckige Anlage mit Sonderumbauten

 

Das Team um Michael Gruhle, Leiter Vermietung Raumsysteme, konzipierte die geforderte Containeranlage nach den individuellen Wünschen des Kunden. Sie wurde längsseitig neben der Straße errichtet und ist doppelstöckig. Das Erdgeschoss besteht aus drei Bürocontainern, platziert direkt an der Gehsteigkante, sowie einer Sanitärcontaineranlage und einem Fäkalientank. Die Türen lassen sich allesamt nach innen öffnen.

 

Das Obergeschoss umfasst drei Aufenthaltscontainer. Die Türen wurden im Sonderumbau stirnseitig als Durchgang gestaltet, die Fenster an die Längsseite gesetzt. Erreichbar sind die Aufenthaltsräume über Außentreppen und Podeste. „Alle Container sind mit Möbelpaketen und Klimaanlagen ausgestattet“, fügt Gruhle hinzu.

Die Fertigstellung des Ensembles ist für Ende 2023 geplant.

Zurück zur Übersicht