25. November 2019 Beutlhauser-Gruppe, Kommunaltechnik, Beutlhauser-Gruppe

Vitamin U stärkt Lohnunternehmer

Das baden-württembergische Salem ist eine Gemeinde im Umland des Bodensees. Prädikat: staatlich anerkannter Erholungsort. Von Mitte August bis Mitte November herrscht hier Hochsaison. Auch bei der Apfelernte.

Stefan Stengele ist Geschäftsführer der Agrartransporte Lauber. Bereits seit der Firmengründung in den 80er-Jahren war dort ein Erntehelfer immer feste Instanz: der Unimog. Eine lange Bewährungsprobe, die der Special Truck mit dem Stern jeden Tag aufs Neue mit Leichtigkeit besteht.

 

 

 

Angefangen hat alles mit einem Unimog U 406. Wenig später gesellten sich noch ein Unimog U 1700 sowie ein Unimog U 2150 dazu. Aktuell hat Stefan Stengele vier Special Trucks in seinem Fuhrpark: zwei Unimog U 400 und zwei neue Unimog U 430. Und die sind täglich im Einsatz, denn Obst-Saison ist fast das ganze Jahr. Denn neben Äpfeln transportieren die effizienten Alleskönner auch Birnen, Beeren und Zwetschgen von den umliegenden Höfen und Plantagen der Erzeuger zu den diversen Lagerstandorten.

Auf den landwirtschaftlichen Betrieben geht es oft sehr eng zu. Häufiges Rangieren und Rückwärtsfahrten gehören zur Tagesordnung. Für den Unimog kein Problem. Bei solchen Herausforderungen kann der wendige Special Truck mit der guten Rundumsicht seine Stärken voll ausspielen.

 

 

Der Unimog ist ein zuverlässiger Allrounder, darauf kommt es im Tagesgeschäft besonders an, wie Geschäftsführer Stengele weiß. Für die Firma Lauber kommt daher auch nur ein Unimog infrage. Der Special Truck hat gegenüber einem Sattelzug oder Lkw-Gliederzug bestechende Vorteile: Er ist deutlich wendiger, flexibler einsetzbar und meistert schwieriges Gelände problemlos.

 

Der neue Unimog U 430 zieht im täglichen Einsatz eine Kombination aus Dollyachse und Sattelauflieger. Diese Anhänger-Kombination ist mit 80 km/h-Zulassung autobahntauglich und etwa mit der Nutzlast eines Sattelzuges vergleichbar. Die Anhänger lassen sich jedoch höher beladen, weshalb bei gleicher Nutzlast rund 25 Prozent mehr nutzbares Ladevolumen zur Verfügung steht.

(Quelle: Mercedes Benz Special Trucks)

 

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