19. Januar 2023 SafeWork

Übung in luftiger Höhe

Ob zur Personenrettung, der Brandbekämpfung oder für technische Hilfeleistungen – immer wieder kann es vorkommen, dass sich das Einsatzgeschehen bei der Feuerwehr in großer Höhe abspielt. Um effektiv helfen zu können, ist dann insbesondere der Eigenschutz wichtig. Aus diesem Grund zählt bei Feuerwehren die Absturzsicherung zu den zentralen Ausbildungsinhalten, die regelmäßig aufgefrischt werden sollten.

Doch wie lässt sich der Ernstfall möglichst realistisch nachstellen? Hier kam Beutlhauser ins Spiel. Für eine Übung stellte Beutlhauser auf dem Betriebsgelände in Passau einen Baukran zur Verfügung. 16 angehende Höhensicherungsexperten verschiedener Freiwilliger Feuerwehren aus dem Landkreis Passau hatten so die Chance, in 30 Metern Höhe zuvor erlangtes Theorie-Wissen in der Praxis umzusetzen. Unter anderem wurde der gesicherte Vorstieg in der Vertikalen und der Quersteig auf dem Kranausleger geübt. Der Notablass vom Kran war für die Teilnehmer schließlich das Highlight des Trainings.

Insgesamt betrachtet umfasste die Übung, die in dieser Form bereits zum zehnten Mal stattfand, drei Stationen: Rettung aus der Tiefe mit der Trage, Selbstrettung und Fensterausstieg sowie Rettung einer Peron in der Höhe. Die Teilnehmer investierten zur Auffrischung ihres Know-how zwei Wochenenden.

Zurück zur Übersicht