11. Februar 2021 Beutlhauser-Gruppe, Baumaschinen

Spektakuläre Nachtmontage in der Passauer Altstadt

Jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag und Dienstag auf Mittwoch wartete eine spannende Premiere auf das Passauer Hochbauteam. In der Großen Messergasse, zwischen Dom und Residenzplatz, wird für die Sanierungsarbeiten eines denkmalgeschützten Gebäudes ein Kran benötigt. An sich kein ungewöhnlicher Auftrag, der durch die Anforderungen des Ordnungsamtes und örtlichen Gegebenheiten jedoch zu einer Premiere für Beutlhauser wurde. Voraussetzung der Stadt Passau für die Genehmigung der Bauarbeiten, war die Gewährleistung des Verkehrsflusses für die gesamte Bauzeit. Diese Vorgabe, in Kombination mit der engen und durch den Seminarbogen nur rückwärtsbefahrbaren Messergasse, ließen den Verantwortlichen nicht viele Möglichkeiten. Um genau zu sein, genau zwei: Einen viel zu großen Kran an einer weit entfernten Stelle aufzustellen oder den benötigten Kran auf einem Portal zu platzieren.

Portallösung als Premiere für Passau 

Die Lösung mittels Portal, wie sie oft in großen Städten wie der Wiener Innenstadt zum Einsatz kommt, war nach gründlichem Überlegen und Kalkulieren für dieses Projekt das Mittel der Wahl. In der dreimonatigen Planungsphase fuhr das Team rund um Benjamin Grillmeier nicht nur einmal in die große Messergasse, um Maß zu nehmen. In der sehr engen Gasse wurden durch das Ordnungsamt eine Durchfahrtsbreite von 2,50 Metern und eine Höhe von 4,10 Metern gefordert. Auch die Logistik musste taktgenau geplant werden. Die Reihenfolge der beladenen LKWs durfte nicht durcheinander kommen, da rangieren oder umparken schlichtweg nicht möglich wären. Mithilfe des Citykrans der Firma Meier Kran und des Beutlhauser Kranmobils erfolgte am ersten Montagetag der Aufbau des 5,70 Meter hohen und 13,7 Tonnen schweren Stahlgerüstes. Die mit Fingerspitzengefühl durchgeführte Montage wurde bereits neugierig von vielen Anwohnern verfolgt.

50 Meter Teleskopausleger hebt Liebherr 53 K auf das Portal

Am zweiten Montagetag stand dann die spannendste Aufgabe bevor: Der Liebherr Schnelleinsatzkran 53 K mit einem Eigengewicht von circa 12 Tonnen musste auf das 5,70 Meter hohe Portal gehoben werden. Mit einer Auslegerlänge von 50 Metern übernahm ein Autokran AC 100 von Meier Kran diese spektakuläre Arbeit. Die Freude war bei allen groß, als der Kran nach nicht mal 30 Minuten seinen Platz gefunden hatte. Bis weit in die Nacht hinein wurde der Kran mit dem Portal fixiert und mit 16 Betonplatten à zwei Tonnen ausgestattet. Haarscharfe 30 Zentimeter dreht der funkgesteuerte Baukran mit einer Hakenhöhe von 29 Metern nun an der Hausfassade vorbei.

Altstadt-Attraktion für Passau

Bereits am folgenden Tag zuckten reihenweise Passanten das Handy und fotografierten die neue Altstadt-Attraktion, wie die Passauer Neue Presse die Lösung bezeichnet. Der “kleine Eiffelturm” wird für circa drei bis vier Monate, je nach Wetterlage und Altbauüberraschungen, in der Großen Messergasse stehen.

www.youtube.com/watch

Zurück zur Übersicht