17. November 2022 Vertrieb, Baumaschinen

Felsen lösen, Erdreich abtragen - Maier Trans bringt Vilshofener Ortsumfahrung voran

Sieben Jahre Bauzeit, Kosten in Höhe von rund 40 Millionen Euro, die geplante Verkehrsfreigabe im Jahr 2024, besonderer Einsatz für den Natur- und Artenschutz: Wenn im niederbayerischen Landkreis Passau über die etwa drei Kilometer lange Ortsumfahrung Vilshofen gesprochen wird, werden in der Regel diese Fakten thematisiert. Dabei lohnt sich auch ein Blick hinter die Kulissen. Im Zuge der Arbeiten ist immer wieder schweres Gerät im Einsatz, wie beispielsweise der 100-Tonnen-Bagger R 984 von Liebherr.

Die TRM Transporte und Recycling Maier GmbH mit Sitz in Ergoldsbach hatte die Ausschreibung für das Abtragen der Böschungen zur Vorbereitung für den Straßenbau gewonnen. Die große Herausforderung: In drei Monaten mussten im Sommer und Herbst 2022 etwa 90.000 Kubikmeter Erdreich abgetragen werden. „Das Material bestand in weiten Teilen aus sehr schwer lösbarem Felsen. Ohne einen Bagger in der Größenklasse des R 984 hätte gesprengt werden müssen, was um ein Vielfaches teurer gewesen wäre“, erklärte Geschäftsführer Christof Maier.

3D-Steuerung für Kettenbagger

Der gebrauchte Raupenbagger war eigens für das Bauvorhaben über Beutlhauser am Standort Regensburg angeschafft worden. TRM arbeitet seit 2019 mit Beutlhauser zusammen und ist vom Prinzip „Alles aus einer Hand“, der persönlichen Betreuung durch Verkaufsberater Alexander Wittl und dem Service angetan. Doch bevor der Bagger in Vilshofen seine Arbeit aufnahm, wurde Vorarbeit geleistet. Mit einem Roverstab von Leica wurde der Geländeeinschnitt kontrolliert.

Daneben entschied sich Christof Maier für weitere digitale Technik. Ein Liebherr Kettenbagger R 930 aus dem Bestand wurde für das Projekt in Vilshofen mit einer 3D-Maschinensteuerung ausgestattet und zum Weiterführen der Innen- und Außenböschung verwendet. Einen zweiten R 930, ausgestattet mit dem Hydraulikhammer HB 2000 von Epiroc, nutzte das Team von Maier Trans für die anfallenden Meißelarbeiten.

Auch weitere Maschinen waren für den umfangreichen Bauabschnitt 6 erforderlich: Die Liebherr Planierraupe PR 726 Litronic war in der Kippe zum Erstellen des Erdplanums mit GPS im Einsatz, die Planierraupe PR716 unterstützte auf der zweiten Abladestelle. Die LR 636 Litronic Laderaupe wurde zum Nachschieben des Materials genutzt. Abtransportiert wurde das Material mit zwei Muldenkippern B30 von Bell aus dem Beutlhauser-Mietpark.

 

Zurück zur Übersicht