09. November 2022 Bereich, Events, Beutlhauser-Gruppe

„Eine überraschend gute bauma!“

Passau. Sieben Tage Laufzeit, rund 495.000 Besucher aus über 200 Ländern und insgesamt 3.200 Aussteller: Das war die bauma 2022 in München. Doch was steckt hinter den „nackten Zahlen“? Für die Beutlhauser-Gruppe mit Sitz im niederbayerischen Passau fällt die Antwort eindeutig aus: Im Fokus standen gute Gespräche und der Austausch mit Kunden, Händlerkollegen und Lieferanten. „Mit einigen Tagen Abstand stellen wir fest: Die bauma 2022 lief überraschend gut“, betont Geschäftsführer Dr. Thomas Burgstaller.

Vor Beginn der weltgrößten Messe sei nicht klar gewesen, mit welcher Erwartungshaltung man der bauma begegnen könne. „Doch der Besuch war von Anfang an hervorragend. Die Kunden erzählten von einer guten Auftragslage. Das viel berichtete negative Stimmungsbild zur konjunkturellen Lage in der Bauwirtschaft war auf der bauma kaum spürbar“, so Burgstaller. Direkt auf der Messe sei eine Vielzahl von Aufträgen unterschrieben worden.

„Unser Ziel war es, Stammkunden gut zu betreuen und neue Kunden für uns zu gewinnen. Über einen Auftrag freuen wir uns besonders: Ein Neukunde hat einen großen Abbruchbagger bestellt“, führt Burgstaller aus. Nicht zu vernachlässigen sei auch die Bedeutung des Events für das gesamte Team. „Die Messe miteinander erleben, Themen diskutieren, Erfolge gemeinsam feiern – das alles ist von unschätzbarem Wert und geht nur über derartige Veranstaltungen“, führt Burgstaller aus. 

Stahl und digital

Beutlhauser präsentierte sich auf dem Freigelände in einem dreigeschossigen Messegebäude mit einer Nutzfläche von rund 600 Quadratmetern. Im Fokus stand der Leitgedanke, ein guter Gastgeber zu sein. Inmitten des hektischen Messetrubels wurde für Besucher ein Ort geschaffen, an dem eine entspannte Atmosphäre herrscht. Gezeigt wurde das gesamte Portfolio an analogen und digitalen Lösungen, die Beutlhauser aus einer Hand bietet. Auch die Trendthemen der bauma Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung wurden abgedeckt.

Die Beutlhauser-Tochter OneStop Pro Software Solutions GmbH stellte die Bausoftware OneStop Pro vor, die auf das marken- und herstellerunabhängige Verwalten, Disponieren und Auswerten sämtlicher Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, Personen und des weiteren Equipments spezialisiert ist. Besonderes Augenmerk lag auf zwei neuen Features: dem automatisierten Equipment-Tracking für Kleingeräte, Anbauteile und Container sowie der digitalen Transportdisposition. „Die Kunden hatten sich im Vorfeld viele Termine gebucht, um am Messestand beraten zu werden. Unsere Vertriebsspezialisten führten zahlreiche qualifizierte Gespräch, die auch in Abschlüssen mündeten. Wir freuen uns, dass wir über 20 Neukunden für OneStop Pro begeistern konnten“, resümiert Geschäftsführer Dominik Märkl.

Neuvorstellungen bei Smart Systems

Auch das Team von Beutlhauser Smart Systems war vertreten und informierte über das Angebot an Digitalisierungslösungen für den Bau. „Die bauma ist die optimale Plattform für den Launch einer Vielzahl von neuen Produkten“, stellte Leiter Nicolai Andree fest. Neu ist beispielweise die Drohnenvermessung für Bestandsaufnahmen sowie das Produkt Leica iCON site excavator, eine Maschinensteuerung für Mini- und Kompaktbagger. Im Fokus stand zudem das Projekt „A920 Lift“. Dabei handelt es sich um eine spezielle Sonderlösung für Brückensanierungen, die Smart Systems für einen Kunden entwickelt hatte. „Grundsätzlich haben wir die bauma mit einer positiven Aussicht, was die Projektlage für das nächste Jahr angeht, abschlossen“, sagt Andree.

Der Beutlhauser-Messestand befand sich im Freigelände in direkter Nachbarschaft zum Auftritt von Liebherr.

Zurück zur Übersicht