15. Februar 2023 Baumaschinen

Eine Frau steht ihren Mann - Holzwerke Weinzierl erhält L 556 XPower

Noch immer gibt es zahlreiche Berufsbilder, die traditionell bevorzugt Männern zugeschrieben werden. Dazu zählt sicherlich der Bagger- oder Radladerfahrer. Die Holzwerke Weinzierl GmbH mit Sitz in Vilshofen bricht mit diesem Klischee. Dort behauptet sich Tanja Zitzlsperger in der Männerdomäne – und zwar mit einem hochmodernen Arbeitsgerät. Als Ersatzinvestition wurde für sie ein Liebherr-Radlader L 556 XPower über Beutlhauser bezogen.

Mit einem Rundholzeinschnitt von etwa 650.000 Festmetern zählt Holzwerke Weinzierl zu den leistungsstärksten Nadelholz-Sägewerken in Deutschland. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im tagtäglichen Umgang mit Holz eine herausragende Rolle. Beispielsweise werden aus den Resthölzern Pellets produziert, um den wertvollen Rohstoff nicht zu vergeuden. Der Eigenverbrauch an Strom wird zu 100 Prozent aus selbst erzeugtem Öko-Strom gedeckt. Daneben zählen eine moderne Einstellung und das Miteinander auf Augenhöhe zu den spürbaren Werten der Unternehmensphilosophie.

Abkehr von klassischen Rollenbildern

Aus diesem Grund ist es für Holzwerke Weinzierl heute selbstverständlich, dass auch Frauen die großen Maschinen bedienen. Doch zugegeben – am Anfang waren die männlichen Kollegen schon etwas skeptisch, ob eine Frau das kann. Mittlerweile jedoch wird Tanja Zitzlsperger von ihren männlichen Kollegen sehr geschätzt. Bei der Auswahl des neuen Radladers war ihre Meinung von großer Bedeutung.

Allem voran sollte der Radlader über eine gute Rundumsicht und Übersichtlichkeit verfügen. Daneben musste die Maschine zum teilweise engen Arbeitsumfeld passen, also die nötige Wendigkeit mitbringen. Bereits vorhandene Anbaugeräte sollten weiter genutzt werden können. Besonders wichtig war aber die Schubkraft, um den Rohstoff für die Pelletsanlagen und Brennstoff für die Kraftwerke aufladen zu können.

Hauptargument: XPower-Konzept

Nach einer intensiven Testphase fiel die Wahl auf den L 556 XPower und damit auf die erste Liebherr-Maschine im Holzwerk. „Ausschlaggebender Grund waren die technischen Daten – das XPower-Konzept hat uns überzeugt“, sagt Sebastian Wimmer, Leiter Pelletsproduktion. XPower gilt als innovatives Maschinenkonzept, das Leistungsstärke, Treibstoffeffizienz, Robustheit und Komfort vereint. Fahrerin Tanja Zitzlsperger stellt nach den ersten Einsätzen fest: „Die Maschine ist flott, die Schubkraft hoch. Der Radlader passt gut zu meinem Arbeitsumfeld, auch alle anderen Anforderungen werden erfüllt. Ich bin zufrieden!“

Zufriedenheit ist auch das passende Stichwort in Bezug auf die langjährige Zusammenarbeit mit Beutlhauser. Insbesondere der Service wird von Holzwerke Weinzierl geschätzt. „Es gibt eine große Anzahl von Servicetechnikern direkt in unserer Nähe, die Reaktionszeiten sind kurz, die Verfügbarkeit schnell“, stellt Klaus Urmann, Leitung Mechanik, heraus.

Zurück zur Übersicht