26. Januar 2021 | Beutlhauser-Gruppe

Beutlhauser-Spende: 10.000 Euro gegen Altersarmut

Überwältigt hat Bettina Mack eine Spende über 10.000 Euro von Beutlhauser Baumaschinen in Empfang genommen: „Ich war sprachlos, als ich die Summe gehört habe“, sagt die Mitarbeiterin der Seniorenhilfe „LichtBlick“. Beutlhauser unterstützt den Verein gegen Altersarmut seit Jahren, doch noch nie war die Summe so groß. Diese Geste sei bemerkenswert in dieser Zeit, in der auch das Spendenaufkommen zurückgehe, sagte Mack bei der Übergabe des symbolischen Schecks am Beutlhauser-Firmensitz in Patriching.

„Für uns war 2020 auch nicht so gut wie 2019, aber Empathie ist wichtig“, betont Oliver Sowa, der Beutlhauser zusammen mit den beiden anderen Geschäftsführern Dr. Thomas und Matthias Burgstaller leitet. Er wolle bewusst ein Zeichen setzen, „dass es nur miteinander geht und man niemanden hinten lassen darf.“ So gut es den meisten Menschen in Deutschland auch gehe, sei es ein Fehler im System, wenn Menschen in einem so reichen Land am Existenz-Minimum leben müssten. „Wenn jeder hier einen Beitrag leistet, um das zu verhindern, dann hätten wir das Thema nicht.“

Bettina Mack versicherte ihm, dass das erklärte Ziel erreicht werde, Geld aus der Region für die Region einzusetzen. „LichtBlick“ hat zwar seinen Sitz in Deggendorf, unter den 860 Schützlingen gebe es aber viele aus dem Passauer Bereich. Und die Not wächst: 300 Neuanträge liegen der Hilfsorganisation vor. Viele leben von der staatlichen Grundsicherung, die reicht laut Mack aber nicht aus. „Wir geben Geld für Heizöl, oft aber auch für Brennholz, weil keine Zentralheizung da ist. Armut allein macht schon einsam, Corona verstärkt die Isolation vieler älterer Menschen noch enorm.“

Oliver Sowa blickt nach vorn. Er lädt „LichtBlick“-Betreute zum Frühstück ein in die „Traktoria“ von Beutlhauser in Patriching. Bettina Mack hat da ihre Sprachlosigkeit schon wieder überwunden und nahm auch dieses Angebot freudestrahlend an: „Sobald die Lage es zulässt, kommen wir, danke!“

Autor: Franz Danninger (PNP)
Geschäftsbereich: Beutlhauser-Gruppe
Standort: Passau
TAGS