unimog-stapler
7. Juli 2015 | Events

Jubiläumsfeldtage in Hagelstadt

Die Europlant Pflanzenzucht veranstaltete im August diesen Jahres wieder ihren traditionellen Kartoffelfeldtag bei Thomas Scheuerer in Hagelstadt. Dazu wurden auch 150 interessierte Vertreter aus der Kartoffelbranche aus ganz Süddeutschland herzlich empfangen.

48 Kartoffelsorten wurden präsentiert

Der Feldtag fand dieses Jahr bereits zum zehnten Mal in Hagelstadt statt. Bei der Gelegenheit standen die Experten um Niederlassungsleiter Daniel Probst Rede und Antwort zu allen Fragen rund um Produktion, Lagerung, Verarbeitung, Sortenportfolio und Vermarktung. Auf dem Versuchsfeld wurden den zahlreichen Besuchern 48 unterschiedliche Kartoffel sorten mit den unterschiedlichsten Verwertungsrichtungen präsentiert. Zusätzlich konnten sich die Besucher bei den namhaften Technikausstellern über die neuesten Maschinen informieren. Die Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik mit Sitz in Hagelstadt präsentierte ihre „Flaggschiffe“ auch auf dem Versuchsfeld.

Der Linde-Stapler durfte auch nicht fehlen

Aus dem Bereich Kommunalfahrzeuge wurde ein Unimog vorgestellt. Natürlich im Vergleich zu seinen „Maschinenkollegen“ eher der „Kleine“. Aber im Einsatz bei Landwirten in der Kartoffelbranche ist der Linde-Stapler eines der wichtigsten Maschinen. Im Anschluss an die Feldbegehung wurde im eigens dafür errichteten Festzelt bei Bier, Spanferkel und Blasmusik das Jubiläum noch ausgiebig gefeiert.