18. April 2020 | Produkte

Bestnote für Elektrostapler Roadster im Logistik Inside Staplertest

Mit maximiertem Sichtbereich und besten Neuerungen in puncto Sicherheit kann der E 30R Roadster mit der Note 1,5 überzeugen.

Linde hat mit der außergewöhnlichen RoadsterVersion der Elektrostapler-Baureihe E20 – E35 branchenweite Standards im Bereich Sichtfelderweiterung und Optimierung der Sicherheitsfeatures geschaffen.

Sicherheit und Komfort

Neben der auffallenden Farbvariation und den vielen Sicherheitsfeatures, die den Bediener unterstützen und bei drohender Gefahr einschreiten, besticht der Roadster auch durch seinen großen Komfort. Durch eine Einstiegshilfe und rutschfeste Trittstufen gelangt man schnell und sicher ins Cockpit. Der Sitz lässt sich zusammen mit der Armlehne individuell verstellen und sorgt
außerdem durch Dämpfung von groben Erschütterungen für entspanntes Arbeiten. Durch neu entwickelte „Closed Shoulder Reifen“ mit L-Profil fährt der Stapler sehr ruhig und mit guter Traktion, ohne dass er auf dem glatten Hallenboden ins Rutschen gerät.

Erweitertes Sichtfeld

Neben all der neuen Optik und dem Komfort beim Fahren ist der Roadster auch äußerst praktikabel bei der täglichen Arbeit. Er ist sehr wendig und kann auch in Lagereinheiten mit wenig Platz optimal eingesetzt werden. Eine weitere Neuerung ist das erweiterte Sichtfeld des Roadsters, welches bislang einzigartig in der Staplerwelt ist.

Dies ermöglicht Linde auf die störenden A-Säulen komplett zu verzichten und somit mehr Sicht und Sicherheit für den Fahrer zu gewährleisten. Linde reagierte damit auf ein weit verbreitetes Problem mit einer Lösung. Aufgrund oben liegender Neigezylinder werden die bei der Staplerarbeit entstehenden Kräfte vom Hubgerüst direkt über den Fahrerschutzdach-Rahmen nach hinten abgeleitet. Auch die Testfahrer waren von dieser einfachen aber sehr effektiven Lösung vollauf begeistert.

Gesamtnote Gut (1,5)

Am Schluss des Tests ziehen die Fahrer und Walter Dorsch, Leiter des Staplertests für die Logistik Inside ihr Resümee. Der E 30R Roadster kann auf ganzer Linie überzeugen und schließt daher mit der Gesamtnote Gut (1,5) ab. Von nun an wird er in vielen Bereichen eingesetzt werden.