05. Juni 2019 Beutlhauser-Gruppe, Kommunaltechnik

Neuer Unimog für Feldkirchen

 

Große Freude herrschte am Montag den 20. Mai im gemeindlichen Bauhof in Feldkirchen (Landkreis Straubing-Bogen), denn da wurde endlich das lange ersehnte neue Fahrzeug mit Mähkombination ausgeliefert. Der neue Unimog mit 270 PS aus sechs Zylindern hat als Alleinstellungsmerkmal eine Ladefläche und eine Transportgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h zu den üblichen Anbaumöglichkeiten noch hinzu. Die neue Mähkombination MKM 700 besteht aus Randstreifenmäher und Seitenausleger der Firma Mulag Fahrzeugwerk Heinz Wössner GmbH u. Co. KG. - diese sind Spezialisten für Mähausrüstungen der öffentlichen Hand. Mit der neuen Mähkombination können künftig zwei Mähvorgänge gleichzeitig durchgeführt werden. Zudem verfügt der Ausleger über eine Reichweite von sieben Metern, welcher auch beim alljährlichen Zuschnitt der Bäume, Sträucher und Äste von großem Nutzen sein wird, um die Lichtraumprofile frei zu halten und den notwendigen Grenzrückschnitt effizient durchführen zu können. Bürgermeisterin Unger verspricht sich mehr Schnelligkeit beim Mähen des Straßenbegleitgrüns und eine bessere Bodenschonung durch eine moderne Tast-Tronic, welche vollautomatisch gesteuert wird. Des Weiteren gehört zum Gesamtpaket ein Salzstreuer sowie ein neues Schneeräumschild. Auch hier sollen künftig zwei Fahrzeuge anstatt wie bisher nur eines im Einsatz sein, um den Winterdienst noch effizienter durchführen zu können. Das Gesamtpaket wurde gemeinsam mit Beutlhauser Verkaufsberater Manfred Plodeck zusammengestellt. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe bekamen die Mitarbeiter des Bauhofs gleich auch noch eine technische Einführung von Vorführer Ewald Schiehandl.

 

Bildunterschrift: 2.Bürgermeister Rudi Dietl, 1. Bürgermeisterin Barbara Unger, Beutlhauser Verkaufsberater Manfred Plodeck, Mitarbeiter Bauhof Josef Kammermeier, Ivan Naimarevic und Adrian Simai, Beutlhauer Vorfüher Ewald Schiehandl und Bauhofleiter Martin Kerscher

Bild: Martin Hain

Zurück zur Übersicht