3. August 2022 | Vertrieb

Neuer Flat-Top-Kran 470 EC-B von Liebherr

Neuer Flat-Top-Kran 470 EC-B von Liebherr

Mietkran spielt auf Nürnberger Baustelle mit seiner Kraft

„Kran-Flaggschiff“, „starker Typ“ oder auch „echtes Kraftpaket“: Der neue 470 EC-B macht diesen Beschreibungen alle Ehre. Mit dem Flat-Top-Kran rundet Liebherr seine EC-B-Baureihe nach oben hin ab. Was der Kran in der Praxis leistet und wie er auch ganz spezielle Anforderungen erfüllt, wird auf einer Baustelle in der Bayreuther Straße in Nürnberg deutlich.

In innerstädtischen Bereichen gilt es, verschiedene Herausforderungen zu meistern. Für den Bau von mehr als 130 neue Wohnungen mitsamt Tiefgarage fand das Projektteam, bestehend aus dem TCC, Beutlhauser und Mauss Bau, mit dem neuen 470 EC-B die perfekte Lösung. Mit einer Ausladung von 60 Metern kann er schwere Lasten über längere Distanzen transportieren und alle benötigten Teile am gewünschten Ort platzieren.

Spezialaufgabe: Aufbau eines kleineren Krans

Zudem erfüllte der 470 EC-B eine nicht ganz alltägliche Aufgabe: die Montage eines kleineren Krans ohne Unterstützung eines Mobilkrans. „Direkt unter dem Grundstück verläuft eine U-Bahn-Trasse. Das hatte zur Folge, dass wir bereits bei der Montage des 470 EC-B beim Mobilkraneinsatz eingeschränkt waren, wo wir stehen dürfen. Bei dem zweiten Kran, der auf der Baustelle benötigt wird, konnten wir gar nicht mit dem Mobilkran heranfahren“, schildert Steffen Uhlemann, Teamleiter Miete in Nürnberg. Bereits im Vorfeld sei deshalb fest eingeplant gewesen, dass der große Kran den „kleineren Bruder“ 172 EC-B aufbauen soll.

„Die 16-Tonnen-Variante ist der erste Kran dieses Typs, der in Deutschland von Beutlhauser montiert und vermietet wurde – insofern ist die Baustelle für uns alle eine Premiere“, betonte Uhlemann. „Der Kran wurde konsequent in Richtung Leistungsfähigkeit und Transport- und Montagefreundlichkeit konzipiert“, zeigte er sich begeistert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Ines Wildgrube
Geschäftsbereich: Baumaschinen
Standort: Nürnberg
TAGS